Büro-/Verwaltungsgebäude

Referenzen

 

Neubau Hauptverwaltung
Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold

Klimatisierung und Gebäudeautomation

Im November 2011 konnten nach zweijähriger Bauzeit die Räumlichkeiten der neuen Hauptverwaltung mitten im Herzen von Paderborn bezogen werden.

Die gesamte Klimatisierung und Gebäudeautomation für den Neubau der Hauptverwaltung wurde durch die Ulrich+SEEGER ENGINEERING konzipiert, geplant und während der Bauphase überwacht.

Durch eine Kombination aus Kühl- und Heizdecken, Betonkernaktivierung und einer Lüftungstechnik mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung werden Sommer wie Winter behagliche Raumzustände erreicht. Die Bereitstellung des erforderlichen Kaltwasser zur Versorgung der Kühldecken und Lüftungsgeräte erfolgt dabei aus dem Grundwasser heraus. Der Einsatz einer Wärmepumpenanlage ermöglicht die Versorgung des Heizungssystems mit Wärme.

Durch die Nutzung von Grundwasser, Wärmepumpentechnologie und hocheffizienter Wärmerückgewinnung wird somit ein geringstmöglicher Primärenergieeinsatz erreicht.

Das System der energetischen Nutzung von Grundwasser in der Stadt Paderborn ist vom Bundes-ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit dem nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur 2012 „Stadt bauen. Stadt leben“ ausgezeichnet worden.

Lueftungsgeraet_Referenz_ulrich_seeger Referenz_Ulrich_Seeger_Detail_Decke Ulrich_seeger_Referenz_Planausschnitt

Ulrich + Seeger Engineering

Ulrich + Seeger Engineering